News

  • Blockflötengruppe

Jahresbericht 2011 - Blockflötengruppen

Am 12. August 2011 habe ich den Blockflötenunterricht bei der TG Camberg von Lara Hofmann übernommen. Ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Christine Weddig, wohne seit 1996 mit meiner Familie in Bad Camberg und spiele seit 2001 im Blasorchester der TG Camberg Querflöte. Ich komme ursprünglich aus Bamberg und habe auch dort seit meiner Jugend im Musikverein Querflöte gespielt.

Im August habe ich zunächst mit den fortgeschrittenen Blockflötenspielerinnen den Unterricht begonnen. Es sind 5 Mädchen aus Erbach im Alter von 7-8 Jahren. Zuerst haben wir Stücke aus der Blockflötenschule für Anfänger „ Meine lustige Blockflöte“ wiederholt und auch später neue eingeübt. Bald hat sich jedoch gezeigt, dass die Kinder sehr gut üben und somit konnten wir uns an schwierigere Lieder wagen. Wir spielen jetzt aus den Büchern „Blockflöten-Star“ und „The easy Sound of Pop, Rock & Blues“. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, da die Stücke mit Background-Music von einer CD begleitet gespielt werden können.

Somit hatten wir schon ein kleines Repertoire, das wir im Rahmen des Weltkindertages am 25. September 2011 vorführen konnten. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und die Zuhörer konnten sich vom Können der kleinen Gruppe überzeugen.

Am 26. August 2011 kam dann die Anfänger-Gruppe dazu, bestehend aus ebenfalls 5 Kindern, 4 Mädchen und 1 Junge, zwei Kinder sind noch im Kindergarten, die anderen in der 1. Klasse. In den ersten Stunden haben wir die Anblastechnik und schon leichte Rhythmusübungen kennengelernt. Wir üben mit dem Buch „Meine lustige Blockflöte“. Im 1. Jahr lernen die Kinder die Griffe, die Notennamen und verschiedenen Notenlängen kennen. Somit konnten wir bald mit nur 3 Tönen kleine Lieder spielen. Da die Kinder teilweise noch nicht lesen können und die Konzentrationsspanne noch kurz ist, braucht es auch noch spielerische Abwechslung in Form von Noten-Memory und Notenlegekarten.

Nichts desto trotz haben wir für die Nikolausfeier am 04. Dezember 2011 zwei kleine Stücke einstudiert. Die Kinder lernten das Aufeinander hören im Zusammenspiel in der Gruppe und somit ist uns dieser Auftritt gut gelungen. Die Fortgeschrittenen-Gruppe konnte durch ihr überzeugtes spielen der Weihnachtslieder das Publikum zum Singen animieren. Einen großen Dank auch an die Eltern, die mit ihren Kindern daheim das Erlernte weiter einüben und begleiten.

Ich freue mich auf die Blockflötenstunden, auf weitere Fortschritte und auf neue Auftritte im Jahr 2012.

Erstellt am 29.02.2012 von Christine Weddig