News

  • Musikabteilung

Blasorchester regeneriert sich bei Winterwanderung

 
Nach dem erfolgreichen Projektkonzert mit dem A Capella-Chor „DIE COOLEN“ und dem Blasorchester der TG Camberg erholten sich die Musiker bei einer ausgedehnten Winterwanderung und einem anschließenden gemütlichen Ausklang. Bei eiskalten Temperaturen ging es zu einer Zwischenstation am „Hessenweiler“ , wo Kaspar Pabst und Franz Lenhart die  Wanderer mit heißen Getränken und einer Stärkung verwöhnten, bevor der Marsch über die Golfanlage bei Walsdorf fortgesetzt wurde. Am Abend gab es dann ein zünftiges Essen und die Musiker hatten viel Gelegenheit sich über das vergangene „Cool & Brass“ Konzert auszutauschen.
 
Dem Leser und Zuhörer zu Erinnerung:
An einem Tag beim Rotwein schmiedeten die Dirigenten des Chors "Die Coolen" und des Blasorchester den Plan eines Projektkonzertes. Beide Musikgruppen lernten sich daraufhin bei ersten Gesprächen und Meetings kennen. Als die Chemie von Anfang an stimmte war klar, dass man sich dem wagemutigen Vorhaben stellen würde. Viele Stunden Vorbereitung, Besprechung, Planung und gemeinsame  Proben vergingen, bis es endlich soweit war. Am 29.1.2012 stellten sich "Die Coolen" und das Blasorchester der TG Ihrem Publikum, welches reichlich der Werbung ins Kurhaus gefolgt war. Das Programm war dreigeteilt. Im ersten Teil stellten die Coolen ihr aktuelles Programm vor, im zweiten Teil überzeugte das Blasorchester mit seinem harmonischen Klangkörper. Im dritten Teil wurden moderne Musik für Chor und Orchester gemeinsam dargeboten. Das Publikum erlebte eine noch nie dagewesene musikalische Dimension. Das Programm wurde durch gekonnte Persiflagen und Szenen aus dem Film "Der Schuh des Manitu" aufgelockert.
Wenn es Ihnen auch gefallen hat, dann freuen sich die beiden Gruppen über Ihren freundlichen Eintrag in die Gästebücher unter http://www.blasorchester-camberg.de oder http://www.diecoolen.de.
 
Doch jetzt gilt es für die Blasmusiker sich fit für den Einsatz bei der Groß-Fassenacht in Camberg zu machen. Die Musikerinnen und Musiker müssen sich einem viertägigen Lippenmarathon stellen. Bereits am Samstag begleiten sie den Rekrutenumzug vom Bahnhof zum Marktplatz. Am Fassenachtssonnatg beginnt der Tag mit dem Appell der Prinzengarde um 11:30 Uhr am Marktplatz und nimmt bei der anschließenden Parade vor Prinz Florian I. und Gefolge in der Bahnhofstraße seinen weiteren Lauf. Im Anschluss findet der große Umzug in Bad Camberg statt, bei dem das Orchester im traditionellen Matrosenkostüm dem Salonboot der TG Camberg folgt. Am Rosenmontag ist das Orchester ebenfalls beim Fassenachtsumzug in Bad Camberg zu finden und  am Dienstag spielt es auf dem Haarezug in Erbach.
 
Diese Beanspruchung ist nur mit einem intakten Abteilungsleben, einer guten Kommunikation und einer überdurchschnittlichen Identifikation mit der Musikabteilung zu bewältigen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen ein neues Kleidungsstück, den „Abteilungsschlumpf“, bereitgestellt. Diese Sweatshirt-Jacke, mit dem Logo der Musikabteilung, kann jedes Mitglied der TG erwerben und in der Freizeit tragen. Die Jacke fand bereits reichlich Abnehmer - ob Musikalische Früherziehung, Blockflöte, Schüler-, Jugend- oder Blasorchester  - alle mögen das neue Kleidungsstück und machen gerne Werbung für ihre Musikabteilung. Wer noch keine Jacke besitzt kann diese jeder Zeit nachbestellen.
Erstellt am 05.03.2012 von Oliver Lenz