News

  • Musikabteilung

Erfolgreiche TG-Musiker beim Lehrgang des Hessischen Turnverbandes

Die Musikabteilung der TG Camberg 1848 e.V. ist stolz auf ihre 2 Teilnehmer(innen) am diesjährigen Leistungslehrgang des HTV in Alsfeld.

Carla Poths (Altsaxophon) errang das Musikleistungsabzeichen in Silber (D2) als Lehrgangsbeste, mit sehr gutem Erfolg und Ben Litzinger (Schlagwerk) absolvierte die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze (D1), ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.

Der einwöchige Lehrgang war nicht nur eine Herausforderung für alle 71 Teilnehmer(innen) aus 14 hessischen Vereinen, sondern, auch für die Lehrwarte, die sich nicht nur um die musikalischen Sorgen und Nöte kümmern mussten. Eine Woche lang mussten sich junge Menschen auf eingeschränktem Raum in den Gemeinschaftsunterkünften des Leistungs- und Bildungszentrums in Alsfeld beim Büffeln, Musizieren, Feiern, Essen und Schlafen arrangieren. Stets schafften die Betreuer es die Mannschaft bei guter Laune zu halten.

Leistungslehrgang heißt konkret eine Woche Theorieunterricht, Einzelvorspiele, Register- und Gesamtproben zur Prüfungsvorbereitung und Vorbereitung des Abschlusskonzertes. Außerdem konnten sich die Teilnehmer zusätzlich an Workshops für das Lesen von Partituren, Dirigieren und vieles mehr engagieren. Nicht zuletzt galt es auch noch die theoretische und praktische Prüfung für das Leistungsabzeichen im Auge zu behalten. Besonders motivierend fanden die Teilnehmer der TG Camberg, dass 3 Musiker aus dem Landesblasorchester mit den Teilnehmern Lehrgangsstücke einstudierten und auch Noten aus dem Repertoire des Auswahlorchesters anspielten, welches auf sehr hohem Niveau spielt.

Eine Nachwanderung und lustiges Abendprogramm, wie zum Beispiel eine Bürgermeisterwahl, sorgten dafür, dass es niemandem langweilig wurde. Die Zeit bis zum Erhalt der Prüfungsergebnisse und dem Abschlusskonzert verging deshalb wie im Fluge. Die Kreativität aller war für dieses Konzert erneut gefragt, wurden doch eigene Plakate und Leinwände zu Dekorationszwecken erstellt und sogar eine Moderation erarbeitet.

Eltern deren Kinder Spaß am Erlernen eines Blasinstrumentes haben und in einem kreativen Umfeld eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen, können sich per E-Mail an die Verantwortlichen der Musikabteilung wenden (blasorchester@tgcamberg1848.de)

Erstellt am 23.04.2017 von Oliver Lenz