Tischtennis

  • Tischtennis

Jahresbericht 2016

Tischtennis
Große Erfolge in der Einzel- und Doppelwertung
Das Jahr 2016 war eine erfolgreiche Saison für die Tischtennisabteilung auch wenn der Aufstieg in die Bezirksklasse leider nicht geschafft wurde. Das Team um Eike Schupp, Mirko Schmidt, Thomas Rosa, Thorsten Schlicht, Jonas Friedrich, Dominik Bastian, Joscha Wehrmann und Jan Christian Henning belegte den dritten Platz in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene, der Kreisliga.
In der Einzelwertung kam Eike Schupp auf den dritten Platz und Mirko Schmidt auf den 6. Platz.
Ein super Ergebnis im Doppel erzielten Thorsten Schlicht und Eike Schupp, seit Jahren das erfolgreichste Doppelpaar der Turngemeinde. Sie belegten den zweiten Platz in der Kreisliga.

Neuer Trainingspartner: ein TT-Roboter
Für Schüler und Jugendliche findet das Tischtennistraining Mittwochs von 18 bis 19 Uhr statt. Thomas Rosa trainiert den Nachwuchs und freut sich, dass mittlerweile immer mehr Kinder und Jugendliche am Training teilnehmen. Die Übungsstunde beginnt mit abwechslungsreichen Aufwärmspielen, im Anschluss haben die Kinder viel Spaß beim spielerischen Techniktraining und verschiedenen Reaktionsspielen.
Als neuer Trainingspartner der besonderen Art wurde 2016 ein Tischtennisroboter ins Training integriert. Das unfehlbare Gegenüber feuert die Bälle präzise und in wunschgemäßer Richtung ab. Das Spiel mit oder gegen den Roboter begeistert die Kinder und ist eine schöne Variante, um gezielt Koordination und Schlagtechniken zu üben.

Vereinsmeisterschaft 2016 dauerte bis weit nach Mitternacht
Kurz vor Jahreswechsel fand die interne Meisterschaft der Turngemeinde statt. Da die Halle stark nachgefragt ist, konnte das Turnier erst um 22 Uhr starten. Doch auch zu fortgeschrittener Stunde gab es spannende Spiele bis zum Kampf um das Finale. Das letzte Spiel begann, als bereits der nächste Tag angefangen hatte. Gegen zwei Uhr morgens Uhr stand schließlich fest, dass Thomas Rosa die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Bis zum Endspiel nur mit einem Satzverlust, erkämpfte er sich gegen Mirko Schmidt im fünften Satz knapp den Titel.
Im Doppel setzten sich erwartungsgemäß Thorsten Schlicht und Eike Schupp an die Spitze.

Erstellt am 15.03.2017 von Thomas Rosa