Tischtennis

  • Tischtennis

Jahresbericht 2015

Eine Erfolgsgeschichte mit Zwischenfall

Saison 2014 / 2015
Bereits seit einigen Jahren spielt die Tischtennisabteilung in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. In der vergangen Saison machte man mit dem 2. Platz in der Pokalrunde auf sich aufmerksam, beendete aber die Punktrunde nur im unteren Tabellendrittel.

Saison 2015 / 2016
In der laufenden Saison wendete sich das Blatt. Seit der Abteilungsgründung vor 50 Jahren ist es wohl die erfolgreichste Saison der Tischtennisabteilung. Von Anfang an spielte das Team auf einem hohen Niveau. Bis zum siebten Spieltag blieben einige Spieler ganz ohne Niederlage. Jeder Gegner wurde mit 9:1 oder 9:3 besiegt. Gegen Obertiefenbach hatte man noch nie gewonnen. In diesem Verein spielt der ewige Gewinner der Einzelrangliste. Bestenfalls ein Unentschieden hatte man sich vorgenommen. Völlig geschockt ließ man den Gegner gänzlich mit 9:2 völlig ohne den Hauch einer Chance zurück. Die NNP schrieb: „Die TG rockt die Liga“. Als Tabellenführer und mit sechs Siegen in Folge stellte man einen neuen TG Tischtennis-Rekord auf.  
Besonders Eike Schupp zeigte starke sportliche Leistungen und liegt Einzeltabelle auf Rang 2. Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Jan Christian Henning, jahrelang kämpfte er in der Kreisliga im Mittelfeld. In dieser Saison ist er einer der ganz wichtigen Stammspieler im Einzel wie im Doppel und hat eine unglaubliche Bilanz von 12.4 Spielen.
Am siebten Spieltag, änderte sich jedoch leider die Situation.In eigener Halle kam es zum Duell mit dem direkten Verfolger aus Hausen. Hier verletzte sich Mannschaftskapitän Thomas Rosa in seinem  Einzel bei 1:0-Führung mit einem Achillessehnenriss so erheblich, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Limburg gebracht werden musste.
Das Spiel wurde dann zwar noch fortgesetzt, der Schock innerhalb der Mannschaft saß aber so tief, dass das Spiel nach einer zwischenzeitlichen 6:4-Führung noch äußerst unglücklich mit 6:9 verloren ging.
Unglaublich kämpferisch zeigte sich die Mannschaft dann aber wieder am nächsten Spieltag, als es zum direkten Verfolgerduell in Runkel kam. Ohne den verletzten Mannschaftskapitän Thomas Rosa und den Spitzenspieler Mirko Schmidt lag das Team nach toller Leistungen schnell mit 8:3 in Führung und Jan Christian Henning beendete das Spiel mit einem furiosen Sieg.
Auf Platz drei und auf Tuchfühlung zum Tabellenführer ging es im Dezember in die Winterpause.
Folgende Spieler kamen in der furiosen Hinrunde zum Einsatz: Mirko Schmidt, Eike Schupp, Thomas Rosa, Jonas Friedrich, Dominik Bastian, Thorsten Schlicht, Joscha Wehrmann, Stephan Hanson und Jan Christian Henning.

Jahresabschlussturnier
Kurz vor Jahreswechsel fand die interne Meisterschaft der Turngemeinde statt. Hier konnte Mirko Schmidt klar das Turnier gewinnen. Spannende Spiele und vor allem das Antreten zweier ehemaliger Topspieler der TG machten den Zuschauern viel Spaß. Karlheinz Brüstle und Stephan Rosa waren diesmal mit dabei. Nach einigen Jahren Pause zeigten sie noch ein unglaubliches Können. Karlheinz Brüstle belegte sogar den vierten Platz.

Nachwuchsförderung
Für Schüler und Jugendliche gibt es wieder ein regelmäßiges Tischtennistraining Mittwochs von 18.-18.45 Uhr. Hier erwarten Jürgen und Thomas Rosa als Trainer auf die Spieler und Spielerinnen.
Thomas Rosa

Erstellt am 15.03.2016 von Thomas Rosa