Prellball

  • Prellball

Die Prellball-"Institutionen"

Veröffentlichung: NNP (27.11.2012)

Helmut Lenz und Reinhold Pfeiffer von der Turngemeinde Camberg seit fast fünf Jahrzehnten in ihrem „Element“

Bei der Turngemeinde Camberg spielen Helmut Lenz (75) und Reinhold Pfeiffer (77) seit fast 50 Jahren Zweier-Prellball. Und das mit großer Begeisterung.

Von Bernd Bude

 Ein starkes Team (von links): Reinhold Pfeiffer, Helmut Lenz und Roman Pflüger von der TG Camberg.	Foto: Bude

Bad Camberg. Ein starkes Team (von links): Reinhold Pfeiffer, Helmut Lenz und Roman Pflüger von der TG Camberg. Foto: Bude

Zweier-Prellball – diese Sportart ist zumindest in der Kurstadt Bad Camberg schon seit Jahrzehnten ein fester Begriff. Die Randsportart genießt zumindest im Süden des Landkreises Limburg-Weilburg einen hohen Stellenwert und ruft auch schon zum Teil ein wenig ins Alter gekommene Menschen auf den Plan. So beispielsweise Helmut Lenz (75) und Reinhold Pfeiffer (77), die sich förmlich als "Gesundbrunnen" präsentieren.

Beide Athleten sind für die Turngemeinde Camberg aktiv, die seit rund 50 Jahren eine selbstständige Prellball-Abteilung beherbergt. Der ehemalige TG-Vorsitzende Roman Pflüger, selbst einmal ein leidenschaftlicher Prellballspieler, agierte beispielsweise mit Helmut Lenz noch in einem gemeinsamen Team und war maßgeblich an der positiven Entwicklung des Prellballsports in Bad Camberg beteiligt. In den nächsten Tagen sind sowohl Helmut Lenz als auch Reinhold Pfeiffer, der eigens zum Training aus Dauborn anreist, wieder gefordert, denn sie müssen in den Meisterschaftsspielen der hessischen Verbandsliga in der Altersklasse ihren Mann stehen.

Zweier-Prellball, das ist eine Mannschaftssportart, die man auch in hohem Alter genießen kann und nicht "arbeiten" muss. Die beiden Bad Camberger Protagonisten treffen sich zweimal in der Woche in der Bad Camberger Sporthalle zum Training und sind sich dabei der Unterstützung ihrer Ehefrauen sicher, die die Aktivitäten ihrer Männer mit Begeisterung begleiten.

Helmut Lenz, wie sein Pendant Reinhold Pfeiffer, noch mit athletischer Figur und optimistischem Gesichtsausdruck, hat Titel gesammelt, wie andere Leute Bierdeckel oder Briefmarken. Er war Vereinsmeister, Gaumeister, Hessenmeister, Pokalsieger und Sieger bei Deutschen Turnfesten, die mit einer Deutschen Meisterschaft gleichzusetzen sind. Trotz seines Alters ist Helmut Lenz immer noch einer der Besten im Hessenland. Mit Karl-Josef Pflüger bildete er lange Jahre ein erfolgreiches Tandem auf dem Prellball-Parkett. Siebenmal hintereinander war Helmut Lenz mit seinem Partner Deutscher Turnfestsieger. Siegbert Bender, Helmut Kotyrba und Christoph Schmitt waren weitere Spielpartner des Prellball-Senioren.

90 Vereine üben im Bereich des Hessischen Turnverbandes (HTV) die Sportart aus. Im Landkreis Limburg-Weilburg spielt neben der TG Camberg der TV Eschhofen noch eine bedeutende Rolle im Zweier-Prellball. Roman Pflüger war lange Zeit Landesfachwart und Landesspielwart beim Hessischen Turnverband. Reimund Brendel und Helmut Kotyrba von der TG Camberg waren Spielleiter und Verantwortliche für Lehr- und Schauvorführungen bei Deutschen Turnfesten und Hessischen Landesturnfesten. Ein weiterer Beleg dafür, dass Prellball und Bad Camberg schlichtweg zusammen gehören.

Erstellt am 27.11.2012 von Die Redaktion