Badminton

  • Badminton

151 Aktive beim Lampionturnier

Veröffentlichung: NNP (14.07.2012)

Bad Camberg. Die Kreissporthalle an der Pommernstraße war fest in der Hand begeisterter Badmintonspieler.

Bereits zum 16. Mal fand das alljährliche Badminton-Lampionturnier der TG Camberg statt. Insgesamt 151 Spielerinnen und Spieler traten in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed an. Sie spielten mit viel Einsatz, Leidenschaft und vor allem großem Spaß in der Kreissporthalle die Turniersieger aus.

Die Kreissporthalle an der Pommernstraße war fest in der Hand begeisterter Badmintonspieler.

Dass das Camberger Turnier weithin einen guten Namen hat, war wieder einmal an vielen Gästen zu sehen, die auch weite Anreisen nicht scheuten. Neben den "Stammgästen" aus Kirchhellen in Nordrhein-Westfalen und dem pfälzischen Limburgerhof schwangen unter anderem auch Badminton-Spieler aus Kassel und Karlsruhe die Schläger.

Das eingespielte Organisationsteam der TG um Sportwart Christopher Claus hatte alle Hände voll zu tun, sorgte aber einmal mehr für einen reibungslosen Turnierverlauf. Die Badmintonabteilung der TG mischte mit insgesamt 17 Spielerinnen und Spielern aus den eigenen Reihen mit, die in diesem Jahr außerordentlich stark auftraten. Dagmar Hohl gelang mit ihrer Doppelpartnerin Daniela Stein vom TV Weilburg der Sieg im Damendoppel B bis Bezirksliga A. Jonas Hentschel gewann den Titel im Herreneinzel B, während Lothar Ohl im Finale der C-Konkurrenz die Oberhand gegen Frank Pinkel vom TV Eisenbach behielt. Die eingespielte Camberger Paarung Holger Parakenings/Dagmar Hohl holte überzeugend den Titel im Mixed B. Im Doppel verfehlten Parakenings und Hentschel den ersten Platz durch eine knappe Halbfinalniederlage gegen die sehr starken Pfälzer und erreichten Rang drei, genau wie Dagmar Hohl im Dameneinzel B.

Besonders erfreulich war das Abschneiden der beiden Nachwuchsspielerinnen Nadine Petri und Pauline Weikl, die im Damendoppel C stark aufspielten und sich erst im Finale knapp geschlagen geben mussten. Das namensgebende Lampionfest im Kurpark bot jeweils einen stimmungsvollen Ausklang der Turniertage.

Einziger Wermutstropfen des tollen Badmintonwochenendes war der unmittelbar vor Turnierbeginn erfolgte Ausbau der Heizanlage. Hierdurch wurden die Duschen völlig unbrauchbar, wofür Abteilungsleiter Martin Zimmermann nur um Verständnis bei den Gästen bitten konnte.

Die gute Stimmung jedoch ließ sich niemand nehmen, wozu auch das Caféteria-Team um Volker Karnstedt entscheidend beitrug, das die abgekämpften Sportler mit kühlen Getränken und Gegrilltem versorgte. So gab es wieder viele positive Rückmeldungen zum Camberger Turnier, das für 2013 selbstverständlich schon im Terminkalender der Badmintonfans steht und durch die Hallenerweiterung in der Pommernstraße auch noch weiter wachsen wird.

Erstellt am 14.07.2012 von Die Redaktion