Lauf- und Nordic-Walking-Treff

  • Lauftreff

Jahresbericht 2008

Wie in jedem Jahr waren die Langstreckler auch in 2008 bei verschiedenen Laufveranstaltungen nicht nur in Europa unterwegs. Gemeinsames Training gehörte genauso dazu wie die Fahrten zu den einzelnen Laufveranstaltungen. Zur Vorbereitung auf den einen oder anderen Marathon wurden über 10 km bis zum Halb Marathon diverse Wettkämpfe bewältigt. Gestartet wurde bei Laufveranstaltungen in den Nachbargemeinden, Niederselters und Eisenbach. Auf Marathonveranstaltungen im Weiltal, Mainz, Freiburg, Köln, und Frankfurt wurden die Läuferinnen und Läufer der TG Camberg gesichtet. Bei Hessischen Meisterschaften im 10km, Halb Marathon und Marathon waren Läufer der TG Camberg am Start.
Bei allen Wettkämpfen wurden 2250 KM zurückgelegt. Das entspricht in etwa der Entfernung Bad Camberg nach Gibraltar in Spanien.
In diesem Jahr hat Jürgen Grande wie in den letzten Jahren die meisten Wettkämpfe bestritten, jedoch nicht die meisten Kilometer gelaufen. Markus Schmitt hat in diesem Jahr die meisten Kilometer zurückgelegt. In den Wettkämpfen, legte er eine Distanz von 446 km zurück. Den Vogel schoss Markus jedoch mit einem Wettkampf im Juli ab, wo er beim Fuldahöhenweglauf startete. Hier wurde über sechs aufeinander folgenden Tagen eine Strecke von 215 km bewältigt. Hier kamen Markus die vielen Trainingskilometer im Bad Camberger Stadtwald, die gemeinsam mit mehreren Läufern bewältigt wurden zu gute.
Gelaufen wird bei den Langstrecklern bei jedem Wetter. Und so wurde das eine oder andere T-Shirt durchgeschwitzt.
In diesem Jahr gab es wieder eine Marathonpremiere bei den Läufern zu verzeichnen. Georg Engels startete beim Mainzer Gutenberg Marathon und finishte dort unter tosendem Beifall der mitgereisten Fans. Unterstützt wurde er dabei von 8 weiteren Läuferinnen und Läufern der TG Camberg, die beim Halb Marathon an den Start gingen.
Sabine Flecks hat beim Köln Marathon die 4 Stunden Marke geknackt und finishte in 3 Std. 58 Min., bei äußerst widrigen Wetterbedingungen.
Auch bewältigten einige Läuferinnen ihren ersten Halb Marathon in diesem Jahr.
Eine Gemeinsame Fahrt nach Freiburg zum Start beim Halb Marathon wurde zu einem schönen Erlebnis.
Der Leiter des Lauftreffs, Wolfgang Raatz, stellte sich einer neuen Herausforderung. Er startete beim Ultra Lauf über 50 km in Marburg.
Michael Riedel und Markus Schmitt bestritten mit Unterstützung von 5 TG Läuferinnen und Läufern, die als Staffel starteten, den 6-Stunden Lauf in Bonn Troisdorf.
Eine weitere schöne Entwicklung konnte durch die Verstärkung bei den Läufern durch neue Mitglieder in der TG Camberg verzeichnet werden. Festzustellen ist, dass sich das gleichmäßige Training in der Gruppe auszahlt. Gemeinsames Training ist immer zu den Lauftreffterminen.

Erstellt am 05.09.2009 von Wolfgang Raatz