Deutsches Sportabzeichen

  • Sportabzeichen

101 Abzeichen für die TG Camberg

Veröffentlichung: NNP (03.02.2012)

Bad Camberg. Auch im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Freizeitsportler erfolgreich an der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen bei der Turngemeinde Camberg teilgenommen. Nun erhielten sie im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Turnerstubb die begehrten Urkunden. Dafür hat sich die Mühe gelohnt, fanden die großen und kleinen Sportler.

Allerdings hat sich die Tendenz der geringen Teilnahme aus den Vorjahren fortgesetzt. "Trainiert und die Prüfungen abgenommen wurden von Mai bis September an neun Terminen im Sportzentrum an der Pommernstraße", berichtete Wolfgang Raatz, der mit seiner Ehefrau Irene für die Sportabzeichenabnahme der Erwachsenen bei dem Bad Camberger Verein verantwortlich ist.

Die Schwimmprüfungen wurden im Freizeit- und Erholungsbad der Kneippstadt an zwei Tagen angeboten. Außerdem gab es noch Einzeltermine für Turnen, Walking oder die Rad-Kurzstrecke. Mit 21 erworbenen Sportabzeichen bei den Männern und Frauen war die Tendenz gegenüber dem Vorjahr weiter rückläufig. Erfreulich ist aber, so Raatz, dass sechs Ersterwerber, darunter eine dreiköpfige Familie, bei der TG das Sportabzeichen erworben haben. TG-Leichtathletiktrainerin Laila Janke-Hermann hat in der Grundschule Erbach 25 Kinder und bei der Bad Camberg 28 Kinder zur Sportabzeichenteilnahme animieren können.

Mit der Gesamtsumme von 80 Abzeichen bei der Jugend und 21 Abzeichen bei den Erwachsenen ist man bei der TG Camberg mit 101 erworbenen Sportabzeichen im Jahr 2011 ganz zufrieden, stellte Raatz fest. Nur die Gesamtzahl der Teilnehmer könnte eben besser sein.

Seit 40 Jahren ist Wilfried Knorr aus Weilrod jedes Jahr dabei gewesen, es gab nur eine Ausnahme. Mit der 40. erfolgreich abgelegten Prüfung wurde ihm jetzt durch den Sportabzeichenobmann des Sportkreises Limburg-Weilburg, Karlfred Theby, das Goldene Sportabzeichen mit Jubiläumszahl überreicht. Zwei weitere Auszeichnungen über die 25. erfolgreich abgelegte Prüfung gab es für Helmut Hanke und Helmut Kromer. Wolfgang Scholz wurde für das 15. Abzeichen geehrt.

Als Prüfer sind Wolfgang und Irene Raatz sowie Helmut Kromer und Wolfgang Scholz bei den Erwachsenen tätig, Wolfgang Weismüller wurde im Jugendbereich von Eva Michalek und Leila Janke-Hermann unterstützt. jon (jon)

Erstellt am 03.02.2012 von Die Redaktion