Deutsches Sportabzeichen

  • Sportabzeichen

Treib’ Sport, bleib gesund

Veröffentlichung: ()

Das Interesse wächst

Wolfgang Scholz ist mit 78 Jahren der älteste Teilnehmer, der in Bad Camberg das Sportabzeichen abgelegt hat. Die Tendenz ist gut: Immer mehr Menschen wollen sich so gesund halten.

Bad Camberg. 

Obwohl der Deutsche Olympische Sport Bund die Vorgaben für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum Jahresbeginn 2013 erheblich verändert hatte, haben es im nun bald ablaufenden Jahr mehr Teilnehmer absolviert. Mit 23 erworbenen Sportabzeichen bei den Männern und Frauen war die Tendenz gegenüber dem Vorjahr sogar höher. Wolfgang Scholz ist mit 78 Jahren der älteste, Wilfried Knorr mit 42 Sportabzeichen-Abnahmen der erfolgreichste Absolvent.

Versucht hatten sich indes 36 Teilnehmer, allerdings haben sich die veränderten Bedingungen für einige Teilnehmer als nicht zu überwindendes Hindernis erwiesen. Wolfgang und Irene Raatz, die bei der Turngemeinde Camberg für die Abnahme der Sportabzeichen zuständig sind, wurden bei den neun Trainingsterminen durch Helmut Kromer und Wolfgang Scholz unterstützt. Wolfgang Weismüller erfuhr im Jugendbereich durch Eva Michalek Unterstützung. Die genaue Zahl der absolvierten Abnahmen im Jugendbereich steht zurzeit noch nicht fest, da die Daten der Leichtathletikabteilung noch nicht ausgewertet werden konnten. Fünf Schüler haben mit ihren Familien das Abzeichen erworben.

Die Reformierung des Deutschen Sportabzeichens brachte eine Reduktion von bisher fünf Sportbereichsgruppen auf vier mit sich. Zu den Grundfähigkeiten beim Erwerb des Sportabzeichens gehören Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Hier kann jeder dann nach persönlicher Fitness drei Leistungsstufen (Bronze, Silber, Gold) erwerben.

Erstellt am 28.12.2013 von Die Redaktion